ZURÜCK Home   Geschichte   Mitglieder   Galerien   Werkstatt   Gästebuch

Mittelalterlich Phantasie Spectaculum in Rastede

21. - 24. Mai 2009

Aufbau:

     
  Hier eine kleine Übersicht unseres Lagers nach erfolgtem Aufbau. Der Platz war eigentlich sehr schön! Man hatte genug Platz, und auch Schatten unter den Bäumen. Aber er war leider etwas abseits des Geschehens.  
         

Marktzeit:

     
  Arminius, direkt am ersten Morgen bei seinem "Kontrollblick" über das Lager!   Hier kümmert sich Nordin Zeitgleich um die ersten Axtwerfer des Tages.  
         
     
  Was ist das hier und was stellt ihr da? Dies sind Fragestellungen, denen wir uns immer gerne Stellen.   Hier sieht man Thomas (links), der gerade den Axtwurfstand betreut.  
         
     
  Arminius und Brandulf, die sich gerade für die Feldschlacht bereit machen.   Hier stehen und warten sie gerade darauf, das es endlich los geht.  
         
     
  Und hier sieht man die Kontrahenten! Links die Christen, die Ihren Gott noch einmal um Hilfe Bitten und rechts die Heiden, die es gar nicht abwarten können sich in den Kampf zu stürzen.  
   
  Und nach einer kurzen, aber harten Schlacht stehen die Heiden siegreich auf dem Felde.  
     
         
         
     
  Doch die Christen haben sich schnell erholt und es kommt zum zweiten Aufmarsch!  
     
  Und dieses mal schein Ihnen das Schicksal gewogen! Mit einer Übermacht stürmen und erobern sie das Feld.  
     
         
         
   
  Doch kaum zu glauben! Auch die Heiden raffen sich wieder zusammen und fordern die Christen zum dritten Ansturm! Dieses mal jedoch ohne Waffen.  
     
  Diese Schlacht endet in einem heillosem Gemetzel, das erst ein Ende fand als beide Seiten völlig erschöpft aufgaben um die Schlacht zu vertagen.  
         
         
     
  Und am selben Tag haben die Christen es doch wahrhaftig versucht uns für sich zu Bekehren!   Jedoch erfolglos! Dieser versuch hat unseren Nachwuchs in seiner Entschlossenheit nur noch mehr gestärkt! ;-)))  
         
   
  Dies ist der Ansturm der Feldschlacht am zweiten Markttag. Wie man sieht ist die Teilnehmerzahl schon geringer geworden. Das ist eine Folge der normalen Ausfälle von Schlacht zu Schlacht ;-))  
   
  Hier ein paar Bilder in denen zu sehen ist, wie Arminius sich gegen die "Feinde" behaupten muss.  
     
  Und hier ist er! Geschafft und ausgelaugt nach getaner Arbeit.  
   
         
         
 
Hier wird sich um das Leibliche wohl gekümmert, sowohl in flüssiger als auch in fester Form.
 
         
         
     
  Übung macht den meister!   Und das in jedweder Hinsicht. Hier stellt Nordin den Gästen die Unterschiede der einzelnen Waffen vor.  
         
     
  Erst hat erst sich nie getraut, doch nach ein paar Übungsdurchgängen geht Arminius nun mit der Langaxt zur dritten Feldschlacht.   So kann man auch auf die nächste Schlacht warten. Oder sind die schon dahingeschieden?  
         
         
  Und hier die Aufstellung zur dritten Feldschlacht.  
     
         
     
  Und hier ein Paar Szenen des Geschehens.  
     
  Schade ist eigentlich, das wir genau von dieser Schlacht nur sehr wenig Bilder haben. Arminius lag die Axt so gut und es war so spannend seinem Vorgehen zuzuschauen, das ich fast das Fotografieren vergessen habe.  
         
     
  Hier ein paar Bilder vom Bruchenballturnier. Hier muss ein große Ball, oder besser gesagt Sack, auf einen Punkt auf dem Spielfeld gebracht werden, der jeweils von der gegnerischen Mannschaft bewacht wird.  
   
         
         
  Doch am brutalsten fällt dieses Spiel aus, wenn die Frauen ihn spiele.  
     
         
         
     
  Hier sind Arminius und Thomas am fachsimpeln.   Auch diese Kunst muss immer wieder mal geübt werden. Brandulf beim Hornblasen...  
         
   
  ... und Thomas beim Jonglieren.