ZURÜCK Home   Geschichte   Mitglieder   Galerien   Werkstatt   Gästebuch

Mittelalterlich Spectaculum in Bückeburg

21./22. Juli 2007

Aufbau:

  Wie gesagt, wir hatten etwas Anlaufschwierigkeiten!!! Und eigentlich sollte man das was jetzt kommt verschweigen, da es viel zu peinlich ist. Aber,... naja,... wenn man nicht mal mehr über sich selber lachen kann, dann hat man ja gar nichts mehr zu lachen.  
     
  Also, es fing alles ganz harmlos an, wir waren so ca. gegen 11:00 da auf dem Platz in Bückeburg und fingen an unsere Sachen auszupacken (so wie immer).   Als wir damit dann fertig waren und anfangen wollten das Sonnensegel und die Zelte aufzubauen fing die Hysterie dann an. "Weiß einer wo die Heringe sind???" "ÖÖÖHmmm,... Jaaa! Ich glaub im Keller." Na ohne Heringe ist Zeltaufbauen nicht so leicht, und ca. 70 Heringe hat auch nicht mal eben jemand übrig um sie uns zu leihen. Also noch mal von Bückeburg bis nach Ennigerloh, ist ja auch nicht weit!  
     
  Dann ca. 15:30 ging es endlich weiter, die Heringe sind jetzt auch da. Nun gut, dumm gelaufen dachten wir uns, wird nicht wieder vorkommen. Und bis ca. 16:45 stand dann auch alles. ABER!!!  

"Wo ist eigentlich unser Banner?" Tja, nu ratet mal,... richtig,... auch in Ennigerloh. Und zwar im Flur an der Wand, wo es immer hängt wenn wir nicht irgendwo aufbauen.

 
         
     
  Doch zum Glück gibt es da noch Marcel und Franzi, zwei nette Leute, die wir in Dortmund kennen gelernt haben. Hier in Bückeburg haben sie bei uns als Gäste aufgebaut, und da es für sie kein großer Umweg war über Ennigerloh zu fahren, konnte so letzten Ends auch unser Banner ca. gegen 21:00 den Weg nach Bückeburg finden.   Nun, da der Tag des Chaos sich dem Ende neigte, konnten wir den Abend doch noch genießen, bei Würstchen und Stockbrot mit exquisitem Käsegeschmack.  
         

Morgens vor Marktbeginn:

     
  Wie man hier unschwer erkennen kann, war schon der erste Abend vor Marktbeginn sehr ergiebig.  
         

Marktzeit:

     
  Da auch dieses mal wieder eine Feldschlacht stattfinden sollte, haben wir uns vorher noch mal zur Höchstform angestachelt.  
     
         
         
     
  Auch dieses mal wird, wie meistens, ein Kampf der Heiden gegen die Christen dargestellt. Hier die Seite der Heiden (Ja, auch die mit den Kreuzen auf den Schilden. Um einigermaßen gleich große Gruppen zu haben, werden die zur Verfügung stehenden Kämpfer auf beide Seiten aufgeteilt. Dies ist nicht immer ganz perfekt.)   Hier die Seite der Christen.  
         
     
  Arminius, der sich gegen einen Christlichen Kämpfer behauptet.   Buliwyf, der es gerade mit zwei Templern aufnimmt.  
         
 

Kommt schon, na los, kommt schon, traut euch, Ihr, Ihr, Ihr ... Aaaarrrgg

 

 

 

Typisch Buliwyf, weiß nie wann der Kampf vorbei ist.

 
         
  Trotz des nicht ganz so guten Wetters, es war ein stetiger Wechsel zwischen Sonnenschein und Regenschauer, wurden wir von den Besuchern beim Axtwerfen wieder gut auf trab gehalten.   Hier ist Marcel, aka Hernaut Lacroix, der Kreuzritter beim Axtwerfen.  
         
   
  Tja, und hier flog die Axt über die Strohwand. Das musste ja passieren. Nu schnell suchen, da warten noch welche die werfen wollen.  
         
     
  Brandulf hat sich hier in Bückeburg ein neues Spielzeug zugelegt, Feuerstein und Stahl. Jetzt wird erst mal probiert. Das ist gar nicht so leicht.    
         
         
   
  Das hier ist das Lager der Landvaettir, eine Gruppe Wikinger, die wir letztes Jahr hier in Bückeburg kennen gelernt haben. Jedoch hatten sie sich da noch auf keinen Namen festgelegt.  
         

Nachtgelage:

  Den Abend des 21. Juli haben wir zusammen mit den Landvaettir genossen. Noch mal vielen Dank an Wencke von den Landvaettir für die schöne musikalische Untermalung.  
         
  Hier ein paar Fotos davon ohne Worte.