ZURÜCK Home   Geschichte   Mitglieder   Galerien   Werkstatt   Gästebuch

Mittelalterlich Spectaculum in Dortmund

30. Juni / 1. Juli 2007

Aufbau:

   
 

Da wir dieses mal leichte logistisch Probleme hatten (unser einziges Mitglied mit einer Anhängerkupplung an seinem Auto, hat keinen Urlaub bekommen), sind zwei von uns vorgefahren um einen Platz zu organisieren und die Zelte schon mal provisorisch aufzubauen.

Dies entpuppte sich jedoch als eine sehr viel schwierigere Aufgabe als angenommen,... da man den Hammer vergessen hatte....

 
     
  Zum Glück hatten wir freundliche schottische Nachbarn, die nach einer kurzen Zeit des "sich darüber Amüsierens" uns mit den geeigneten Werkzeugen ausgeholfen haben.  
         
     
  Doch irgendwann kam dann auch der Rest von uns mit der sonstigen Ausrüstung an, und der Aufbau konnte schnell erledigt werden.  
     
         
         
    Verdammt ist der Helm groß... Hier hat sich Marika Wams und Schwert von Buliwyf und Helm und Kettenhemd von Arminius geschnappt und versucht als furchtloser Krieger durchzugehen  
         
         
   
  So, genug getan für heute. Jetzt wird erst mal gegessen.  
         

Letzte Vorbereitungen:

     
  Bevor die Besucher eingelassen werden, werden noch eben die Üblichen Vorbereitungen getroffen, sich schön machen, das Lager ordentlich herrichten (hält meist nicht lange), den Alkohol authentisch tarnen und die Verantwortung von uns nehmen.  
     
         

Lagerleben:

 










Ein wenig Übung für den Ernstfall schadet nie!
 
   
         
         
     
  Danke Arminius, Danke! Das war das einzige Foto, das Arminius freiwillig von sich hat machen lassen. Woran das wohl lag???   Selbstverständlich hat Wilhelm auch dieses mal sein wachsames Auge über uns gehalten.  
         
     
  Der Axtwurfstand schien sehr beliebt zu sein, es war so viel Volk da, ob Mann oder Weib, ob jung oder alt, das wir so manch andere Aktionen haben ausfallen lassen, um jedem die Möglichkeit zu geben sich im Axtwerfen zu beweisen.    
     
     
         
 
Auch wenn das Ergebnis nach dem werfen nicht jedes Mal so gut ausgesehen hat und die Äxte nach diesem Wochenende sehr gelitten haben hat uns das ganze sehr viel Spaß gemacht.
 
         
         
     
  Hier macht Buliwyf sich fertig für eine Feldschlacht zu der wir eingeladen wurden. Dort wurde eine Schlacht der Heiden gegen die Christen dargestellt. Oder genauer gesagt, der Wikinger gegen die Templer. Das entspricht zwar nicht unserer Darstellungszeit, wir sind weder Wikinger, noch gab es zu unserer Zeit Templer, aber spaß macht es trotzdem.   Ne Schildkröte auf Wanderschaft, bzw. Brandulf beim Marktrundgang.  
         
     
  Auch die kurzen Pausen werden genossen.  
     
         
         
     
  Am Abend gab es ein sehr bekömmliches Rehgulasch. Die Essenszubereitung bei den Germanen obliegt zwar eigentlich den Frauen, aber da wir ja alle wohlerzogene Gentleman sind (hust, hust) haben wir selbstverständlich mitgeholfen.    
     
         
         
     
  Hier, auch wenn man es nicht so gut erkennen kann, waren die Hornbläser wieder am Gang. Und wie immer, SIE hatten spaß dabei.   Wer dieses Schwert kann ziehen aus dem Strohballen,... äähm hust hust, Oh, ähm falscher Film.  
         
     
  Hier noch ein paar schöne Bilder während der Dämmerung.  
         

Markttreiben:

 

Die Falkner

 
         
   
  Die Musiker  
         
     
  Die Handwerker  
   
         
     
  Die Händler  
         
     
 

Die Gaukler

(Hier auf den Bildern unsere freundlichen Lagernachbarn, die Joculatores)