ZURÜCK Home   Geschichte   Mitglieder   Galerien   Werkstatt   Gästebuch

Mittelalterlich Spectaculum in Bückeburg

22./23. Juli 2006

Freitag vor Marktbeginn:

     
  Irgendwas hab ich vergessen!... IRGENDWAS HAB ICH VERGESSEN!!! VERDAMMT, was war das bloß? Mann die Sonne macht mich fertig!
Was hab ich nur vergessen???...
  Da unser Zelt im letzten Jahr nach einiger Zeit sehr durchhing haben wir uns dieses mal zusätzlich Zeltstangen für die Seitenwände gebaut, wie man hier auf dem Bild sehen kann. Zusätzlich hat man sich so sehr viel Platz gespart, da man viel kürzer abspannen kann  
         
     
  In der mörderischen Hitze war der Aufbau sehr anstrengend, so das wir uns erst einmal eine kurze Pause im selbst errichteten Schatten gönnten.   Inventur die Zweite: es wird mehr. Langsam aber stetig wächst die Waffenkammer. Aus diesem Grunde hat Arminius erst mal für einen vernünftigen Waffenständer gesorgt. (So ein Waffenständer war bei den Germanen zwar nicht üblich, die Waffen wurden entweder am Mann getragen oder im Privatbereich untergebracht, doch ist er für die Besucher einer Mittelalterlichen Veranstaltung eine gute Möglichkeit sich die Waffen und Rüstungen näher anzuschauen.)  
         
     

Endlich fertig, das Lager steht, nun werden noch die letzten Feinheiten erledigt. Danach nutzen die Mannen die Zeit zum entspannen und stärken sich bei einem Abendschmaus mit Brot, Schinken und Met.

         

Samstag: 

   
Dieses Bild schnappten wir kurz vor dem Sammeln der Heerlager zum Einmarsch auf. Hier wird ein kleiner Schaukampf (von den "Nordfalken") inszeniert.
 
         
         
         
  Hier sammeln sich alle Heerlagerteilnehmer zum Einmarsch beim Ritterturnier um sich dem Volke vorzustellen. Eine bei dem Wetter sehr schweißtreibende aber trotzdem sehr schöne und viel Spaß bringende Aktion.   
         
     
  THORS - MANNEN   
         
         
  Arminius    Buliwyf   
         
         
  Hier versucht Buliwyf durch einen musikalischen Einsatz für Kurzweil zu sorgen. Auch wenn er in dieser Kategorie absoluter Anfänger ist haben sich kurz danach einige Tänzer gefunden die dem Rhythmus  verfielen. (Das mag daran liegen das Buliwyf von einem Trommler aus einem anderen Lager begleitet wurde, der sein Handwerk verstand. Wir haben leider kein Foto von ihm.)    Es kommt leider des Öfteren vor, das die Wurfäxte schaden nehmen, meistens deswegen, weil entweder der Metallrand der Wurfscheibe oder eine schon steckende Axt getroffen wird. Hier bessert Arminius schnell die gröbsten Scharten aus, so das die Axt wieder gut im Holz stecken bleibt.    
         

Sonntag: 

 









  Die Nacht war zu kurz, der Met zu gut, und jetzt ist der Kopf zu schwer und der Tag zu hell.
 
  Marika    Brandulf   
         
         
  Trotz des heißen Wetters trieb es noch viele Besucher nach Bückeburg.   
         
         
  Dies ist Wilhelm unser stiller, bedingungsloser Wächter. Er vollbrachte die ganze Zeit ohne murren und knurren seinen Job. Er ist Pflegeleicht und sehr günstig in der Verköstigung. Er bekommt hin und wieder ein wenig Öl und wird etwas abgeputzt und hat sich noch nie wegen der harten Arbeit beschwert.    Dies ist unser Nachbarlager gewesen, sie sind genau wie wir zum 2. mal bei einer Mittelalterlichen Veranstaltung dabei. Sie haben sich leider noch auf keinen Gruppennamen geeinigt, somit können wir hier auch keinen angeben. Auf jeden Fall sind es sehr nette Leute gewesen, die wir gerne mal wieder sehen möchten. Außerdem hatten wir die Ehre das sie bei den Heerlageraufmärschen unsere Gruppe verstärkt haben.   
         
 
 Dann müssten wir das noch machen und dieses noch ändern, ach ja und das dürfen wir auch nicht vergessen. Arminius und Buliwyf fachsimpeln fast jede freie Minute darüber was man am Lager noch machen müsste, was man noch ändern sollte und wie man noch authentischer werden könnte. Doch bei der Umsetzung,... alles mit der Ruhe die Götter habe die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen. 
     
      Brandulf unser Meisteranimateur beim Axtwerfen.